Im Januar 2014 habe ich mit Anna Katmore dieses Interview geführt. Erschienen ist es in der zweiten Ausgabe des HWMagazin (ungarisches online Büchermagazine). Auf deutsch nachlesen kann man es hier. Viel Spaß und liebe Grüße
~ Leila
Du hast als Piper Shelly begonnen zu schreiben, aber vor einiger Zeit deinen Autoren-Namen zu Anna Katmore geändert. Warum?
Als ich 2012 mein erstes Buch mit einem US Verlag veröffentlicht habe, musste ich mich entscheiden, ob ich meinen echten Namen oder ein Pseudonym verwenden will. Da ich Bücher für Teenager schreibe, brauchte ich auch einen Namen, der diese Generation anspricht. Wir hatten uns dann kurzerhand auf Piper Shelly geeinigt, weil der Name peppig genug war. Aber gefallen hat er mir schon sehr bald nicht mehr. Mein Name ist Anna Katharina. Daher wollte ich etwas, das dem sehr nahe kommt. Ich denke mit Anna Katmore habe ich das geschaft. :-)
Deine Grover Beach Team – Reihe ist sehr erfoglreich. Bisher sind 5 Bücher von dir auf Englisch und 3 auf Deutsch erschienen. Für welches Alter schreibst du? Und wie kam die Idee, deine Bücher selbst ins Deutsche zu übersetzen?
Meine Zielgruppe sind Mädchen ab 15 Jahren aufwärts. Es lesen auch noch Frauen über 60 meine Bücher und lieben sie. Daher würde ich sagen, ich schreibe für jedes Alter. Aber die Geschichten handeln immer von Teenagern oder jungen Erwachsenen, daher ist mein Genre Young Adult.
Ich komme ja aus Österreich, und daher ist auch meine Muttersprache Deutsch. Englische Bücher schreibe und lese ich nur, weil es eine Leidenschaft von mir ist. Allerdings konnten am Ende weder meine Familie noch meine Freunde meine Bücher lesen, das sie nicht so gut Englisch sprechen. Deshalb habe ich mal versucht PLAY WITH ME auf deutsch für sie zu übersetzen. Das Ergebnis ist TEAMWECHSEL und es kam auch in Deutschland so gut an, dass ich beschlossen habe, alle meine Bücher selbst zu übersetzen.
Könntest du deine Bücher in einigen Sätzen vorstellen?
Die Grover Beach Team Reihe dreht sich um eine kleine Gruppe aus High School Studenten, die nach und nach alle ihre große Liebe finden. Fußball spielt hier zwar nur eine Nebenrolle, aber das Fußballteam in dem die meisten Jungs der Gruppe spielen, heißt Grover Beach Bay Sharks. Daher der Name Grover Beach Team Bücher. Es wäre zu lang, jedes Buch hier zu beschreiben, aber die kurzen Buchrückentexte könnt ihr alle auf Amazon lesen.
Welches Buch steht bei dir als nähestes auf dem Plan? Und um wen geht es? (Ich denke, Ryan ist am besten, aber ich konnte leider die anderen Teile von der Reihe noch nicht lesen :))
Ich arbeite gerade an Buch 4 in der GBT Reihe. Susan Miller war bisher nur ein Neben-Charakter, aber nun bekommt sie ihr eigenes Buch. Durch eine Knie-Verletzung kann sie einige Wochen nicht Fußballspielen und Ryan Hunter hat für sie Ersatz in die Mannschaft geholt. Er ist ein interessanter Junge mit einem Geheimnis. Susan muss sich anstrengen, um dahinter zu kommen, was hier wirklich gespielt wird. ;-)
Bisher erschien die „Love-Story” von Lisa & Ryan und von Tony & Samantha. Aus welcher Sicht schreibst du lieber?
Mir haben bisher alle POVs Spaß gemacht. Wenn ich erst einmal tief genug in einer Geschichte drin bin, ist es eigentlich egal, ob ich aus der Sicht des Jungen oder des Mädchens schreibe. Alles hat seine Vorteile, obwohl es für mich als Mädchen wahrscheinlich leichter ist, die Gefühle eines Mädchens besser zu beschreiben, als die eines Jungen.
Was war deine Inspiration für deine Bücher? Und wie schreibst du ein Buch? Von Anfang an? Oder beginnst du in der Mitte mit einer Szene zu schreiben?
Mich inspirieren viel Dinge, aber das Wichtigste ist Musik. Ich habe zu all meinen Büchern eine Playlist, denn ohne den richtigen Song geht bei mir gar nichts. Dann packe ich auch oft kleine Dinge in meine Bücher, die mir selber schon mal passiert sind, oder solche, von denen ich nur träumen kann. Gott sei Dank hab ich eine lebhafte Fantasie.
Ich beginne Bücher immer mit dem ersten Kapitel, aber oft weiß ich zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, wie es weiter geht. Ich versuche erst einmal ein Gefühl für meine Hauptcharaktere zu bekommen, und überlege mir nach dem ersten Kapitel, wie es weiter geht. Selbst wenn ich einen Geschichte von Anfang bis Ende im Kopf hatte, kann es oft passieren, dass sich die Dinge mitten unterm Schreiben ändern und das Buch dann ganz anders ausgeht.
So war es bei TEAMWECHSEL. Liza sollte am Ende eigentlich mit Tony zusammen kommen, aber ich konnte sie einfach nicht mehr von Ryan Hunter trennen. Das war sogar für mich eine Überraschung. ;-)
Wenn ich mich nicht irre, bist du verheiratet und ihr habt auch einen 11-jährigen Sohn. Und du gehst auch noch nebenbei arbeiten. Wie findest du da noch Zeit zum Schreiben?
Ich habe im letzten Jahr ziemlich viel geopfert, nur damit ich sehr schnell meine Bücher fertig schreiben konnte. Ich arbeite von 7 – 12 Uhr als Buchhalterin in einem Büro, komme nach Hause, koche schnell für meinen Sohn und mache mich dann ans Schreiben. Um ca. 10 Uhr Nachts komme ich dann erst wieder von meinem Computer weg. Das ging einige Zeit lang gut, aber leider nicht auf Dauer. Vor Weihnachten wurde mir der ganze Stress zu viel und ich hab eine Entscheidung getroffen. Ich habe meinen Job als Buchhalterin gekündigt und werde ab Februar ganztags zu Hause sein. Dann hab ich vormittags Zeit zum Schreiben und nachmittags wieder mehr Zeit für meine Familie.
Möchtest du deine Bücher auch in andere Sprachen übersetzen lassen? In Ungarn würdest du sicher viele Fans finden.
Ich arbeite derzeit mit 2 Literatur Agenturen zusammen. Beide suchen große Verlage, die an meinen Bücher interessiert sind. Wenn dabei etwas rauskommt, mit dem ich einverstanden bin, dann werden die Bücher vermutlich auch bald in andere Sprachen übersetzt.
Bald haben wir Valentinstag. Ist der Tag für dich etwas Besonderes?
Ich glaube, er ist für mich so besonders, wie für jedes andere Mädchen auf der Welt. Ich hoffe mein Mann vergißt ihn nicht und nimmt mich zumindest einmal an diesem Tag ganz fest in den Arm. Allerdings haben wir dieses Jahr schon etwas Große geplant. An diesem Tag fliegen wir nach Lanzarote um dort mit unserem Sohn eine Woche Urlaub zu machen. Valentinstag am Strand und dabei in den Sonnenuntergang blicken, na das klingt doch vielversprechend, oder? :-)
Megjegyzések
Megjegyzés küldése